header bw1023 v03

Aktuell
Aktualności / News

 

29. September 2022:
Beginn der Drehgestellmontage

19. August 2022:
Sachkundigen-Begutachtung, erste Innenverkleidungen angebracht und Beginn der Kabelverlegung

15. Juli 2022:
erste Grundierungen

30. Mai 2022:
Vereinsfahrt

23. Mai 2022:
Segeltuchbespannung des Dachs

27. April 2022:
Großzahnräder und Ritzel

25. April 2022:
Blechrinnen und Fensterbretter

14. März 2022:
Geschichte: Bilder der Ausstellungsbahn von 1906 hinzugefügt

08. März 2022:
verblechter Wagenkasten und Ultraschallprüfung der Radsätze

04. März 2022:
Scheinwerferringe aus Messing

23. Februar 2022:
Probebestuhlung und Schiebetüreinpassung

22. Februar 2022:
Aktualisierung des Projekt-Fahrplans

11. Februar 2022:
verblechtes Holzgerippe, originalgetreue Holzjalousien und probemontierte Dachaufbauten

04. Februar 2022:
noch unverblechtes Holzgerippe und dekorative Winkel im Laternendach

22. Januar 2022:
Plattformvorbauten fertig gestellt, Vorbereitung für Dachaufbauten und neue Frontscheinwerfer

16. Januar 2022:
alte Widerstandsabdeckungen vom Hannoverschen Straßenbahn-Museum e.V. erhalten

29. Dezember 2021:
Projektunterstützung durch Kabelspende

02./03. Dezember 2021:
bestandene Drehgestellrahmenprüfung, Wagenkastenrohbau fertig und Probemontage der speziellen Plattformfensterfronten

25. November 2021:
Wagenkastenrohbau fertig und Laternendach nimmt Gestalt an

27. Oktober 2021:
Richtfest: Holzwagenkasten auf gebieteten Untergestell

15. Oktober 2021:
lackiertes Untergestell, Handbremse eingebaut und erste Teile des Holzwagenkastens aufgebaut

01. September 2021:
Holzwagenkasten weitestgehend fertiggestellt - Probeaufbau in der Schreinerei Stryszowski in Wieliczka bei Krakau

21. August 2021:
Vermessung eines Lyrabügels in Woltersdorf

20. Juli 2021:
Grundrahmen fertig, Tatzlagerschalen für weitere Schritte vorbereitet

08. Juli 2021:
Tatzlagerschalen aus Rotguss

25. Juni 2021:
Anfertigung der ersten Teile für den Holzwagenkasten

27. Mai 2021:
Probemontage der neukonstruierten Fahrmotorabstützung

03. Mai 2021:
Eichenholz für Wagenkasten in Trockenkammer; erste Jalousien und Schiebetür-Intarsien

15. April 2021:
Rückblick ins Jahr 1984: Erbauer und Restauratoren des „alten“ Zeppelinwagens lassen grüßen

25. März 2021:
Drehgestellrahmen sandgestrahlt und untersucht; geänderter Projektfortgang auf Grund festgestellter Schäden an den Drehgestellrahmen

02. März 2021:
(Neu-) Konstruktion der Schienenbremsen

27. Februar 2021:
Überprüfung der Fahrmotoren

12. Februar 2021:
neukonstruierter Fangschutz und Zeichnung der Holzkonstruktion (teilweise im Maßstab 1:1)

28. Januar 2021:
Spendenzusage der Zukunftsstiftung der Sparkasse Nürnberg

23. Januar 2021:
Untergestellrahmenkomplettierung und Aufarbeitung der sandgestrahlten Drehgestelle

22. Dezember 2020:
grundierter Untergestellrahmen in Krakau und Drehgestellaufarbeitung begonnen

14. Dezember 2020:
Untergestellrahmen geprüft und abgenommen

05. Dezember 2020:
Untergestellrahmen fertiggestellt

27. November 2020:
Fahrzeugzerlegung

12. November 2020:
Ankunft in Krakau

10. November 2020:
Vorläufig letzte Fahrt durch Nürnberg und Verladung

04. Oktober 2020:
Wappen der Partnerstadt Krakau symbolisch angebracht

08. August 2020:
erster Baufortschritt: Konstruktionszeichnungen, Magnetschienenbremse und Handbremskonstruktion

08. August 2020:
Internet-Informationsportal TW144.sfnbg.de ist online