Projekt-Fahrplan
Regelmäßig fahren fachkundige Vereinsmitglieder in der Freizeit nach Krakau, um die Arbeiten am Zeppelinwagen 144 zu begleiten. Nahezu die gesamte Ingenieursarbeit kann unser Verein aus eigener Kraft ehrenamtlich stemmen – darauf sind wir stolz. Der Wiederaufbau des Nürnberger "Zeppelinwagens" 144 gliedert sich in mehrere Abschnitte. Was hinter den Meilensteinen steckt, zeigen Ihnen Bilder von unserem letzten Restaurierungsprojekt, dem Beiwagen 1023 (2017 bis 2019 in Krakau).
ab Januar 2020:
Vorbereitung der technischen Rahmenbedingungen, Konstruktion einzelner Bauteile.
Juli 2020 - Dezember 2020:
Erstellung eines neuen Stahl-Untergestells nach Zeichnung und Vorlage des bestehenden Untergestells.
Dezember 2020:
Transport des bestehenden "Zeppelinwagens" 144 nach Krakau, Beginn der Aufarbeitung.
Dezember 2020 - Oktober 2021:
Rekonstruktion des hölzernen Wagenkastens aus Eichenholz.
Oktober 2021 - Juni 2023:
Rekonstruktion der Innenverkleidungen.
März 2022 - Juli 2023:
Einbau der elektrischen Ausstattung, Verlegen der Kabel.
März 2022 - Juli 2023:
Verglasen des Wagenkastens, Lackierung des Wagens und Bespannen des Dachs mit Segeltuch.
April / Mai 2025:
Rückkehr des Wagens nach Nürnberg, Restarbeiten und Inbetriebsetzung.