header bw1023 v03

Jeweils ein Zeppelinwagen für die Partnerstädte Nürnberg und Krakau

 

Der im Jahr 1984 restaurierte Zeppelinwagen ist bisher wichtiges Exponat im Historischen Straßenbahndepot St. Peter. Leider erfüllt er die Anforderungen der BOStrab (Verordnung über den Bau und Betrieb von Straßenbahnen) in sehr vielen Punkten nicht, sodass er nicht im Streckennetz der Nürnberger Straßenbahn eingesetzt werden kann.

01 Zeppelin 1984

Gegenstand der technischen Ertüchtigung ist nun, die Bauteile des bestehenden, 1984 restaurierten Wagens zwischen den Städten Nürnberg und Krakau aufzuteilen, sodass für beide Städte ein fahrfähiger Wagenkasten entstehen kann. Die jeweils nicht vorhandenen Bauteile werden anhand von Mustern oder der originalen Zeichnungen jeweils ergänzt. Die originale Substanz von 1906 bzw. 1909 wird dabei zwischen Nürnberg und Krakau aufgeteilt.

02 Zeppelin Aufteilung

Technologisch ist insbesondere der Bau eines neuen Untergestells (Rahmen) für den Nürnberger Zeppelinwagen aufwendig. Hierfür wurde in über 2000 Arbeitsstunden eine vollständige Dokumentation für den Bau eines neuen Rahmens in genieteter Stahlbauweise erstellt. Nur noch wenige Firmen weltweit beherrschen diese alte Niettechnik, sodass wir uns sehr glücklich schätzen, mit der Firma Autosan S.A. in Sanok (Südpolen) eine entsprechende Fachfirma gefunden zu haben. Diese hatte bereits den Rahmen unseres Beiwagens 1023 anhand der Originalzeichnungen erstellt.

Der Holzaufbau aus Eichenholz wird anhand der Originalzeichnungen von 1909 durch die Schreinerei Stryszowski in Wieliczka bei Krakau (www.stryszowski.pl) hergestellt. Auch mit dieser Firma verbindet uns eine lange Zusammenarbeit: Bereits bei den Beiwagen 336 und 1023 konnte Krzrystof Stryszowski sein besonderes Können und die Liebe zu Detail beweisen. Alle Bauteilformen bis hin zu den Profilen der Zierleisten wurden auf Basis vorhandener Wagen der Epoche durch Vereinsmitglieder katalogisiert, sodass die Anmutung des historischen Originals perfekt wird.

Sämtliche Montagearbeiten, maschinentechnischen Instandsetzungen sowie die Lackierarbeiten und die Verkabelung werden durch die Hauptwerkstatt der MPK Kraków (www.mpk.krakow.pl) durchgeführt, die parallel den Zeppelinwagen für Krakau erstellt.

Einen Einblick in unsere bisherigen Restaurierungsprojekte zusammen mit der MPK Kraków und den genannten Firmen finden Sie auf www.sfnbg.de/projekte.