header bw1023 v03

Greeting from the mayor of Nuremberg

 

20200430 Bild OB Koenig

Dear Ladies and Gentlemen,

the partnership with our sister city Krakow is one of the most active and vital partnerships of the city of Nuremberg – with the streetcar claiming a very special role. Car 144, the "Zeppelinwagen", transferred to Krakow in 1941 and restored in 1984, marks the beginning of an intense exchange between the transit companies of both cities. The return of car 144 to Nuremberg in 1984 not only set a milestone for the opening of a tramway museum in Nuremberg, but also raised awareness with the citizens of Krakow towards the history of their city’s streetcar, resulting in the restoration of own cars. Subsequently, more than 200 cars retired in Nuremberg were transferred to Krakow, helping to alleviate a lack of equipment. These cars quickly became a visible link in everyday life between the two cities.

The "Freunde der Nürnberg-Fürther Straßenbahn" have taken up an important part in keeping this partnership alive in recent years. Numerous old streetcars were meticulously restored in close cooperation with our partners in Krakow. Today these cars, operated by VAG and the "Freunde der Nürnberg-Fürther Straßenbahn", are an integral part of Nuremberg’s history.

It was a special wish by the city of Krakow to close a gap in the own streetcar history by adding a "Zeppelinwagen" to the historic collection. This, of course, is to take place in close cooperation with Nuremberg. As car 144 presently is not in operating condition, the idea was born to evenly split up the existing car in order to create operating cars for both cities. This again shows the tight bond of friendship between Krakow and Nuremberg.

I have gladly taken up sponsorship for this project - the engagement of the "Freunde der Nürnberg-Fürther Straßenbahn" continues to serve the cultural exchange with our sister city Krakow, the city of Nuremberg and its’ citizens in a unique way. I would like to wish good luck for the restoration efforts of car 144 and always safe journeys for both car 144 and its new brother in Krakow.

Best regards
Marcus König

header bw1023 v03

Grußwort des Oberbürgermeisters der Stadt Nürnberg

 

20200430 Bild OB Koenig

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Städtepartnerschaft zwischen Nürnberg und Krakau gehört zu den lebendigsten Partnerschaften unserer Stadt. Die Straßenbahn spielt darin eine ganz besondere Rolle: Der "Zeppelinwagen" 144, der 1941 von Nürnberg nach Krakau gelangte und 1984 restauriert wurde, markiert den Beginn eines sehr engen Austauschs zwischen den Straßenbahnbetrieben beider Städte. Mit seiner Rückkehr 1984 nach Nürnberg war nicht nur der Grundstein für ein Straßenbahnmuseum in Nürnberg gelegt, er führte auch dazu, dass sich die Bürger der Stadt Krakau der Geschichte ihrer Straßenbahn bewusst wurden und selbst erhaltenswerte Fahrzeuge restaurierten. Über 200 ehemalige Nürnberger Straßenbahnen kamen in der Folgezeit nach Krakau und halfen dort, den Fahrzeugmangel zu lindern. Sie wurden verbindendes Symbol der Partnerschaft beider Städte.

Die "Freunde der Nürnberg-Fürther Straßenbahn e.V." haben diese Freundschaft gerade in den letzen Jahren durch ihre Restaurierungsprojekte lebendig gehalten. Zahlreiche für die Nürnberger Stadtgeschichte besondere Straßenbahnwagen wurden gemeinsam mit den Partnern in Krakau originalgetreu restauriert. Die fahrtüchtigen historischen Straßenbahnen, die der Verein gemeinsam mit der VAG Nürnberg regelmäßig auf die Reise schickt, sind heute nicht mehr aus den Straßen Nürnbergs wegzudenken.

Es war ein besonderer Wunsch der Krakauer, sich gemeinsam darum zu bemühen, dass ein "Zeppelinwagen" auch auf Krakauer Schienen wieder fahren kann, fehlte doch dort dieser besondere Straßenbahnwagen seit seiner Rückkehr nach Nürnberg im Jahr 1984. Nachdem auch der in Nürnberg befindliche Wagen bisher nicht eingesetzt werden konnte, soll nun für beide Städte ein fahrfähiger "Zeppelinwagen" entstehen. Dass dabei einiges der originalen Substanz des Wagens brüderlich geteilt wird, ist besonderer Ausdruck der Freundschaft zwischen beiden Städten.

Gerne habe ich die Schirmherrschaft für dieses Projekt übernommen - dient das Engagement des Vereins doch in besonderer Weise dem kulturellen Austausch mit unserer Partnerstadt Krakau, der Stadt Nürnberg und ihrer Bürgerschaft. Ich wünsche der Restaurierung des "Zeppelinwagens" 144 viel Erfolg und diesem gemeinsam mit dem in Krakau entstehenden Schwesterfahrzeug allzeit "gute Fahrt"!

Mit besten Grüßen
Ihr Marcus König